Diabetes mellitus

Nachdem ein Diabetes festgestellt wurde, ist es häufig nicht einfach, alle Regeln zur Ernährung, Bewegung und zur medikamentösen Behandlung sofort umzusetzen. Es ist verständlich, dass sich viele Betroffene zunächst überfordert fühlen. Hier bieten Diabetiker-Schulungen an einer anerkannten Einrichtung wertvolle Unterstützung. Wer soeben mit der Diagnose Diabetes konfrontiert wurde, kann in den Schulungen alles Wichtige zum richtigen Umgang mit seiner Erkrankung lernen. Dabei werden nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt – auch über die Umsetzung des Erlernten in die Alltagspraxis wird informiert. Einen Schwerpunkt der Patientenschulung für Diabetiker bildet das Thema Ernährung und die Umstellung von Ernährungsgewohnheiten. Außerdem wird über die Hintergründe der Krankheit, die Entstehungsmechanismen von Folgeschäden, wichtige Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Patienten, die Insulin spritzen müssen, lernen den Umgang mit der neuen Therapie.

Ansprechpartner: Frau Rasch

 

 

Diabetes mellitus Schulung

Diabetes mellitus – mit dieser Diagnose zurechtzukommen, fällt Neuerkrankten meist nicht leicht. Klar, gehört hat man von der Zuckerkrankheit schon. Doch wie ist das nun genau? Stimmt es wirklich, dass Diabetiker nichts Süßes essen dürfen? Muss jeder Diabetiker Insulin spritzen? Blutzucker messen – wie geht das überhaupt?

Fragen über Fragen, mit denen neu diagnostizierte Typ-2 oder Typ 1-Diabetiker nicht alleine gelassen werden dürfen. Deshalb gibt es spezielle Schulungen, in denen die Patienten alles Wichtige über ihre Krankheit lernen. Moderne Konzepte setzen auf wenig Theorie und viel Praxis. Das neu erworbene Wissen hilft Diabetikern, Experte in eigener Sache zu werden. Und wer über seine Erkrankung gut Bescheid weiß, hat auch das Know-How, die Behandlung selbst mitzubeeinflussen und auf Dauer mit dem Diabetes leben zu können. Wir möchten Ihnen in einer Diabtesschulung mehr sicherheit geben und ihre Fragen beantworten.

Ansprechpartner: Frau Rasch